Solidarraum - Kirchenkreis - Landeskirche

in der Bonnuskirche in Bersenbrück, Pastorin Giesecke von Bergh

Quelle: Christine Paul

Solidarraumtreffen mit St. Georg Badbergen

Nachdem wir im Rahmen der Solidarraumtreffen im Mai den Kirchenvorstand der Gehrder St. Christophorus Gemeinde zu Besuch hatten, kam am Samstag, den 2. Juli 2022 der Kirchenvorstand der Badberger St. Georgs Gemeinde zu uns. Die St. Georg Gemeinde hat mehr als doppelt so viele Gemeindemitglieder im Vergleich zu unserer Gemeinde.
Gemeinsam frühstückten wir im Bonhoeffer-Haus. Dabei wurden Fragen gestellt ("Wie macht Ihr das bei Euch in der Gemeinde?") und über die Arbeit im KV, über die Besonderheiten der beiden Kirchengemeinden und über das Thema „Solidarraum“ gesprochen. Anschließend gingen wir in unsere Petrus-Kirche und berichteten von den Renovierungsmaßnahmen und den Besonderheiten unseres Kirchengebäudes.
Zum Schluss waren wir uns alle einig: Das war ein sehr netter und interessanter Vormittag. Danke Badbergen, dass Ihr da wart!

Quelle: Christine Paul

Solidarraumtreffen mit St. Christophorus Gehrde

Im Rahmen der Solidarraumtreffen wurde im letzten Jahr vereinbart, dass sich die fünf Kirchengemeinden Bonnus-Kirchengemeinde Bersenbrück, St. Christophorus Gehrde, St. Georg Badbergen, St. Petrus und  St. Sylvester Quakenbrück zum besseren Kennenlernen gegenseitig einladen.
Am Samstag, 07.05.2022 kam nun der Kirchenvorstand aus Gehrde auf Einladung unseres Kirchenvorstands nach Quakenbrück in unsere Gemeinde. Die St. Christophorus Gemeinde ist von der Anzahl der Gemeindemitglieder mit unserer Kirchengemeinde vergleichbar. Allerdings hat sie zusätzliche Aufgaben, wie die Verwaltung des Friedhofs und eines Kindergartens.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde vor unserem Gemeindehaus in der warmen Maisonne, wurde im Gemeindehaus gefrühstückt. Bei Kaffee und Brötchen entstand schnell ein reger Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern der beiden Kirchenvorstände über ihre Arbeit im KV, über die Besonderheiten der beiden Kirchengemeinden und zu dem Thema, in welchen Bereichen eine Zusammenarbeit möglich wäre und wie. Anschließend gingen wir in unsere Petrus-Kirche und berichteten von den Renovierungsmaßnahmen und den Besonderheiten unseres Kirchengebäudes.
Zum Schluss waren wir uns alle einig: Das war ein sehr netter und interessanter Vormittag. Dank Gehrde, dass Ihr da wart!

Quelle: Kirchenvorstand Gehrde

Kreisfrauensommerabend am Dienstag, 5. Juli 2022, 18.00 Uhr in St. Petrus

Quelle: Gemeindebrief
Annette Kurschus ist neue Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD).
Die Synode wählte die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen am 10.11.2021 mit 126 von 140 Stimmen zur obersten Repräsentantin der deutschen Protestanten. Es gab 4 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen. Sie tritt damit die Nachfolge von Bedfort-Strohm an.

Mit 116 von 139 Stimmen (11 Nein-Stimmen und 12 Enthaltungen) wurde die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden gewählt.

Zwei Frauen sind jetzt das Gesicht der Evangelischen Kirche. Wir hoffen, dass es ihnen gelingt, mit Mut kirchliche Reformen durchzuführen und wie ihr Vorgänger im Amt unermüdlich auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen.

Solidarraumtreffen mit St. Georg Badbergen

Nachdem wir im Rahmen der Solidarraumtreffen im Mai den Kirchenvorstand der Gehrder St. Christophorus Gemeinde zu Besuch hatten (wir berichteten im letzten Gemeindebrief) kam am Samstag, den 2. Juli 2022 der Kirchenvorstand der Badberger St. Georgs Gemeinde zu uns. Die St. Georg Gemeinde hat mehr als doppelt so viele Gemeindemitglieder im Vergleich zu unserer Gemeinde.