© Gemeindebrief

Ökumene - Arbeitskreis Christlicher Kirchen im Artland (ACKA)

22. Ökumenische Filmtage

"Dialog mit dem Fremden" - Bereitschaft zur Begegnung

Mittwoch, 10. April 2024, 19.45 Uhr, 114 Min.
"The Old Oak"

In einem verlassenen nordenglischen Dorf steht der Pup "The Old Oak" kurz vor der Schließung, als syrische Flüchtlinge dort untergebracht werden. Der Besitzer TJ Ballantyne trifft auf die junge Syrerin Yara, die leidenschaftlich gern fotografiert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, die nicht nur ihre persönlichen Grenzen überwindet, sondern auch die des Dorfes.

Seit fast 60 Jahren macht der 87jährige Regisseur Ken Loach vor allem sozialkritische Filme. Ken Loach beschönigt nichts und bleibt in diesem Film seinem Einsatz für die vom System abgehängten Menschen treu. Ken Loachs Einsatz für mehr Menschlichkeit ist zeitloses, bewegendes Kino. Er kündigte an, dass dies sein letzter Film ist.

ACK Markttreff

Von Mai bis September 2023, 10 bis 12 Uhr

Was dürfen wir glauben?

Ökumenische Gesprächsreihe für Männer
im Hermann-Bonnus-Geburtshaus

In einer Reihe von Gesprächsabenden beschäftigen sich
Pastor i.R. W. Gerdes - Kantor W. Jung - Pfarrer B. Lintker
mit dem Buch „Pardon, ich bin Christ“ von C.S. Lewis.
Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Argumentation
von C.S. Lewis noch heute überzeugen kann.

Termine: Mittwoch, 9. und 23. März 2022, jeweils um 20.00 Uhr,
im Hermann-Bonnus-Geburtshaus, Goldstraße 9, Quakenbrück

Kommunion - Abendmahl

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Der ACKA plant eine Veranstaltung zu diesem Thema, die besonders für konfessionsverbindende Ehepartner interessant ist. Als Referent konnte Domkapitular Reinhard Molitor, Ökumenebeauftragter des Bistums Osnabrück gewonnen werden. Coronabedingt war es leider noch nicht möglich, einen Veranstaltungstermin festzulegen. Wir hoffen, dass es im späten Frühjahr möglich ist. Der genaue Termin wird über die üblichen Medien bekanntgemacht. (Jürgen Werner, St. Sylvester)
Quelle: Brigitte Riedel

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstsonntag wegen des Wetters diesmal in St. Marien und nicht auf dem Marktplatz.

Gemeinsam feierten die vier Kirchengemeinden St. Sylvester, St. Marien, St. Paulus und St. Sylvester den ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag mit Pastor Hülsmann und Pfarrer Lintker. Letzterer stellte in seiner Predigt die Frage: "Wo bleibt er denn? " - der Heilige Geist. Wo bleibt er? So viele Kriege, Hunger und Ungerechtigkeiten in der Welt.
 Begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor St. Sylvester.
 Auf die Gottesdienstteilnehmer fielen Rosenblätter, sie sollen an den Heiligen Geist erinnern, der sich auf jeden niederlässt. Ein schönes Ritual in der St.-Marien-Kirche.