© Gemeindebrief

Konfirmanden

Anmeldung der neuen Konfirmanden

Donnerstag, 04.04.2024, 10.00 bis 11.30 Uhr
oder
Freitag, 05.04.2024, 15.00 bis 16.30 Uhr.

St. Sylvester, Brockhaus, Alenconer Straße 20
Telefon 05431 / 2201 (Frau Möllmann)

Konfirmanden St. Petrus und St. Sylvester

17.03.2024, 10.00 Uhr, Vorstellungsgottesdienst in St. Petrus. Es spielt die Jugendband.

04.05.2024, 18.00 Uhr, Beicht- und Abendmahlgottesdienst für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden in St. Petrus.

Der Start Up Kurs

Die Konfirmation ist kein Ausrufezeichen, sondern ein Doppelpunkt. Mit der Konfirmation ist immer auch der Wunsch verbunden, dass ein Teil der Gruppe in der Gemeinde aktiv bleibt und sich einbringt, Gemeinde und christliches Leben mitgestaltet. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr 12 Jugendliche haben, die sich im Gemeindeleben ausprobieren möchten, die Teil meines Start Up Kurses sind.
Start Up ist eine Gruppe aus Jugendlichen des letzen Konfirmationsjahrganges die sich im Rahmen von Lehrinhalten und Gruppenerfahrungen mit der Aufgaben eines Teamers der Ev. Jugend auseinandersetzen. Was ist eigentlich eine Gruppe? Welche verschiedenen Rollen finde ich dort vor und wie spreche ich den Einzelnen an? Wie mache ich eine Ansage, leite ich ein Spiel an und wie ist eine Andacht aufgebaut? Neben diesen thematischen Inhalten bietet der Start Up Kurs vielfältige Möglichkeiten Gemeinschaft zu erleben und sich und seine Begabungen in einem „sicheren Rahmen“ auszuprobieren. Wir treffen uns immer den ersten Montag im Monat. Wenn du zwischen 14 und 15 Jahren alt bist und Lust hast mitzumachen, melde dich bei mir. (Diakonin Meier)

Projekt der Evangelischen Jugend

An vier Freitagen, 18.00 Uhr, Jugendgottesdienst.
Die Termine werden bekannt gegeben. 

Konficamp 2021

Endlich wieder Konficamp.... 
Dieses Jahr ging es dann auch tatsächlich wieder nach St. Peter Ording. Mit negativem Test, einem Haufen aufgeregter Hauptkonfirmanden, einem motivierten Team der Ev. Jugend und meiner Familie im Schlepptau starteten wir am Montag der ersten Herbstferienwoche.
Auf dem Camp lernten wir uns von einer anderen Seite kennen, durften Gemeinschaft in der Gemeinde aber auch mit anderen Gemeinden unseres Kirchenkreises leben und erleben.
Wir lernten Engel Albert kennen, der sich mit den Fragen der Jugendlichen auseinandersetzte: 
Wie ist das eigentlich mit der Liebe und warum lässt Gott Leid zu?
Und muss ein Engel eigentlich Flügel haben?
Ein klares Nein.... Albert trägt ein Hemd mit Stehkragen und hat keine Flügel, dennoch ist es ihm gelungen die Hauptkonfis zum Nachdenken anzuregen, in einen Austausch miteinander zu gehen.
Natürlich durfte Spiel und Spaß auch nicht fehlen. Beim Casino- und Spieleabend konnte die Jugendlichen sich ganz auslassen. Ein besonderes Event war der Tauferinnerungsgottesdienst. Eine wirklich wunderschöne Stimmung. Eine richtig tolle Zeit mit euch. Vielen Dank auch an das tolle Team der Ev. Jugend Quakenbrück und die Unterstützung der Ev. Jugend Fürstenau und Bersenbrück.
(Diakonin Meier)