© Gemeindebrief

Pfadfindertreffen

Pfadfinder Quakenbrück

Pfadfindertreffen

Kinder und Jugendliche im Alter ab 8 Jahren treffen sich jeden Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus hinter der St.-Petrus-Kirche.
In den Ferien finden keine Gruppenstunden statt. 

Das Friedenslicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Quakenbrück

Auf der Suche nach Frieden - so lautet das Motto der Friedenslichtaktion 2023.

Mit diesem Friedenslicht tragen die Pfadis die frohe Botschaft von Weihnachten in die Welt: Auf den Feldern vor Bethlehem erschienen den Hirten die Engel in einem himmlischen Licht und verkündeten den Frieden Gottes auf Erden. Alle Menschen sollen Gottes Friedenswunsch in ihren Herzen spüren und selbst zum Frieden beitragen. 

Wie gerne wollen wir dies tun, gerade in diesen Zeiten. Mit Blick auf die vielfachen Kriegs- und Krisenregionen in der Welt beschäftigt uns Pfadfinder/innen die Suche nach Frieden ganz besonders. Wie können wir in Zeiten, in denen uns tagtäglich unbegreifliche Nachrichten aus der Ukraine, aus Israel, Syrien, dem Jemen und so vielen weiteren Regionen und Ländern erreichen, Frieden finden? 

Zurzeit empfinden wir die Bedrohung durch Kriege so stark wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wir erleben dabei die Spitzenpolitiker der demokratischen Staaten hilfloser als jemals zuvor. 

Da kann nur noch Gott eingreifen, denken viele. Und genau das hat er uns in der Heiligen Nacht versprochen. Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung auf Frieden. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Situationen Hoffnung geben kann. Diese Hoffnung mag uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen. 

Auch wenn diese Suche nach Frieden manchmal ausweglos erscheint: Es ist wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen und Schritte zum Frieden zu finden, nicht nur in der großen Politik, sondern auch im Kleinen, zu Hause und in unserer Stadt. Da braucht es viele kleine und große Schritte.

Ein Schritt nach dem anderen bringt uns der Hoffnung auf Frieden ein Stück näher. Ob alleine oder gemeinsam mit anderen, wichtig ist es anzufangen. Frieden finden, gelingt nur wenn alle sich an der Suche beteiligen.

Die weltweite Pfadfinderbewegung wurde vor 115 Jahren gegründet, um junge Menschen zum Frieden zu erziehen, in der Hoffnung, unsere Welt friedlicher zu gestalten. 

Jedes Jahr machen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander. 

Die Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Quakenbrück bringen das Friedenslicht in unsere Stadt, in das Rathaus und in die Kirchen. (Pastor Uecker)